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TRENCK - ZWEI HERZEN GEGEN DIE KRONEGernot Roll. DE 2002 TV-production, 2 parts, length: 90 / 95 min Screenplay: Walter Kärger Darsteller: Synopsis: Part 1: Dem jungen, charismatischen Freiherrn Friedrich von der Trenck steht eine glänzende Zukunft bevor. König Friedrich II. persönlich ist von dem Draufgänger fasziniert und holt ihn in die königliche Kavallerie nach Potsdam. Auch Friedrichs Lieblingsschwester Amelie bleibt Trencks ungestüme Art nicht lange verborgen. Trenck und Amelie verlieben sich ineinander. Doch die frische Liebe steht unter keinem guten Stern. Gerüchte dringen bis zu Friedrich II., in dem die Eifersucht aufkeimt. Das Ende der Affäre scheint gekommen, als Friedrich seiner Schwester verkündet, sie mit dem zukünftigen König von Schweden zu vermählen. Amelie kann dieses Vorhaben zwar noch vereiteln, doch nährt sie damit nur noch mehr Friedrichs Argwohn. Nur noch unter großen Schwierigkeiten können sich Trenck und Amelie sehen. Darüber hinaus gerät Trenck in seiner Einheit zunehmend unter Druck. General Jaschinsky - Trencks Erzrivale - macht ihm das Leben schwer. Als Trenck aufgrund eines heimlichen Treffens mit Amelie seine Pflichten vernachlässigt, droht ihm das Ende seiner Offizierslaufbahn. In letzter Sekunde setzt sich Trencks Freund Nicolai rettend für ihn ein. Trenck und Amelie gelingt ein erneutes Wiedersehen - doch aufgrund Trencks Einberufung zum Feldzug gegen Österreich nur von kurzer Dauer. Im Feld handelt Trenck gegen den Willen von Jaschinsky auf eigene Faust und sorgt so für den Sieg gegen die Österreicher. Durch die Heldentat wächst auch zwischen Trenck und Friedrich wieder neues Vertrauen. Die Rückkehr nach Potsdam bedeutet für Trenck und Amelie die scheinbare Wiedervereinigung, doch das Paar wird von Jaschinkys Leuten beobachtet. Jaschinsky spielt Friedrich II. schließlich Schriftstücke zu, die einerseits seine Affäre mit Amelie beweisen, andererseits für einen verräterischen Kontakt mit den Österreichern sprechen. Vor den entsetzten Augen Amelies lässt Friedrich II. Trenck festnehmen und auf unbestimmte Zeit zur Kerkerhaft in die Festung zu Glatz überführen. Im Mittelpunkt dieses großen historischen Zweiteilers steht die aufregende Liebesgeschichte zwischen Friedrich Freiherr von der Trenck und Amelie, der Lieblingsschwester von König Friedrich II. Der Freiherr hätte Karriere am preußischen Hof machen können, doch der Herrscher missbilligt die Liaison und Trenck landet im Kerker. Die Neuverfilmung dieses Stoffes ist eine reizvolle Mischung aus Abenteuer und Liebe. Moderne, filmische Effekte machen eine aufwändige, authentische Inszenierung auf höchstem Niveau möglich. Originalgetreue Kostüme, atemberaubend schöne Motive und eine Atmosphäre, die die Zuschauer glaubhaft in die Welt des 18. Jahrhunderts entführt. Es ist ein spektakulärer Ausflug in die glanzvolle Zeit Preußens, Lovestory und Authentizität zugleich. (Source: www.zdf.de) Part 2: Mit der Inhaftierung Trencks glaubt Friedrich II. der Affäre zwischen Trenck und Amelie ein Ende gesetzt zu haben. Amelie gelingt es allerdings, ein Treffen mit ihrem Geliebten während eines Arbeitseinsatzes zu organisieren. Amelie nimmt Trenck das Versprechen ab, keinen Fluchtversuch zu riskieren. Doch als Jaschinsky ihm kurze Zeit später nach dem Leben trachtet, bleibt ihm nichts anderes übrig. Trenck flüchtet nach Österreich und hat somit sein Versprechen gegenüber Amelie gebrochen. In Amelie keimen erste Zweifel an der Wahrhaftigkeit von Trencks Gefühlen. Amelie verfasst einen Brief, der jedoch von Jaschinsky abgefangen wird. Jaschinksy fälscht ein Schriftstück, in dem sich Amelie endgültig von Trenck los sagt. Als dieses bei Trenck eintrifft, hindert ihn nichts mehr, Österreich im Kampf gegen Preußen zu unterstützen. Einzig und allein Trencks Freund Nicolai will das Scheitern der großen Liebe nicht hinnehmen. Ein heimliches Treffen wird in Bayern arrangiert. Die Liebenden sehen sich endlich wieder. Alle Missverständ-nisse sind geklärt. Nach Amelies Abreise wird Trenck jedoch von Jaschinksy festgenommen und zur Genugtuung Friedrichs in einem Verlies eingekerkert. Trencks Lage ist aussichtslos, auch Amelie sieht keine Zukunft mehr und tritt als Äbtissin in das Stift Quedlinburg ein. Erst als es Amelie gelingt, Trenck in seinem Verlies heimlich aufzusuchen, fasst er neuen Mut. Unter dramatischen Umständen kann er schließlich ausbrechen und eilt zu seiner Geliebten nach Quedlinburg. Dort kommt es zur finalen Auseinandersetzung zwischen Trenck und Jaschinsky. Jaschinsky wird besiegt, doch Trenck und Amelie werden von der Leibstandarte Friedrich II. abgeführt ... (Source: www.zdf.de) Review: It has been thirty years since Bavaria Film's adventures of Friedrich Freiherr von der Trenck last thrilled and enthralled a German television audience. Now, this eighteenth-century tale of action and lost love is being remade; this time as a two-part TV event for public broadcaster, ZDF. Gernot Roll was born in Dresden on 9 April 1939 and trained at the DEFA studios in Babelsberg. In 1960, he became an operator at the Bavaria Film studios and worked there as a director of photography from 1964-1976. His credits as one of Germany's leading DoPs include Edgar Reitz's STUNDE NULL (1976) and HEIMAT (1981-82), Axel Corti's WELCOME TO VIENNA (1985), Soenke Wortmann's DER BEWEGTE MANN (1994) and Helmut Dietl's ROSSINI (1996). He made his (co-)directorial debut on Corti's RADETZKYMARSCH (1994) and followed this with BALLERMANN 6 (1997), NE GUENSTIGE GELEGENHEIT (1999) and TACH, HERR DOKTER (1999). Roll has received numerous prizes and distinctions for his work, including Adolf Grimme Prizes in Gold (HEIMAT, RADETZKYMARSCH), German Film Prizes (WILDFEUER, MEINE TOCHTER GEHOERT MIR) and Bavarian Film and Television Prizes (WILDFEUER and DAS MAEDCHEN ROSEMARIE). (Source: www.german-cinema.de
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